Zeitung, Fernsehen & Magazine

Vetain Media-Kit

Willkommen bei VETAIN!

Transparenz und ehrliche Kommunikation nach außen ist uns wichtig. Um möglichst viele Informationen über VETAIN an einer Stelle bereitzustellen, haben wir eine digitale Pressemappe zusammengestellt:

1.  Aktuelle Mitteilungen
  2.  Factsheet VETAIN
  3.  Die VETAIN Story
  4.  Links
  5.  VETAIN in der Presse
  6.  Bildmaterial
  7.  Pressekontakt

1. Aktuelle Mitteilungen

Frühjahr 2021: Vetain hat über Kickstarter erfolgreich 16.000€ sammeln können. Durch die Vorbestellungen im Laufe der Crowdfundingkampagne konnte das Start-Up nun endlich die erste Charge an Rohstoffen und Materialien bestellen und an den Markt gehen. Der Verkaufsstart war Mitte Oktober 2021.

Frühjahr 2022: Das StartUp konnte bereits zusammen mit seinem Partner EdenProjects über 14.393 Mangroven in Madagaskar pflanzen.

2. Factsheet VETAIN

Firmenname: Vetain GmbH
Firmensitz: An der Flur 9, 85604 Zorneding, Deutschland

Gründer, Inhaber und Geschäftsführer: Philipp Riedl und Luca Gruber
Gründung: August 2020

Produkte: Supplements für den Sport und eine gesunde Ernährung (Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel, Proteinpulver, Superfoods)

3. Die VETAIN Story

Das Problem (Sommer 2019)
Philipp und Luca sind Freunde. Seit einigen Jahren machen die beiden viel Sport zusammen. Vor allem der Kraftsport war beiden sehr ans Herz gewachsen. Aufgrund der wachsenden Anforderungen im Training wurde eine gesunde Ernährung immer wichtiger. Nachdem auch noch im September 2019 die Dokumentation "Gamechanger" erschien, setzten sich die beiden extensiv mit dem Thema Ernährung auseinander und erkannten, dass der tägliche Konsum von Molkeprotein in Kombination mit Unmengen an Milch einfach nicht gesund sein konnte. Zudem wird die Umwelt durch den CO2-Ausstoß der Kühe extrem belastet.

So stiegen beide Anfang 2019 auf veganes Proteinpulver um. In einem Zeitraum von zwei Monaten probierten sich die Freunde durch dutzdende vegane Proteinpulver und wurden immer enttäuscht. Die Produkte schmeckten jedes Mal entweder extrem sandig, künstlich oder waren voll mit Stoffen wie Verdickungsmitteln, Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen und dubiosen Süßungsmitteln. Oft trafen alle Punkte zu... Bei den Rohstoffen in den Pulvern handelte es sich um Billigware aus China, während das Produkt in Relation dazu zu Wucherpreisen vertrieben wurde. Eine gesunde und umweltfreundliche Alternative hatten sich die beiden anders vorgestellt.

Presse Vetain Gründer von Vetain - Philipp Riedl und Luca Gruber

Die Idee (Herbst 2019)
Vor allem Philipp war mit der Situation extrem unzufrieden. So kam es, dass er eines Abends nach dem Training Luca anrief. "Warum stellen wir nicht einfach ein eigenes Proteinpulver nach unseren Bedürfnissen her?"
Was zunächst wie eine Schnapsidee klang, wurde schnell zur Realität. Ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Proteinpulver mit gutem Geschmack, in guter Qualität, nachhaltig und vor allem ohne Schnickschnack. Die Idee hinter Vetain war geboren!

Schon am nächsten Tag trafen Philipp und Luca sich voller Tatendrang, um im Internet nach geeigneten Großhändlern abseits von Chinamärkten wie Alibaba zu suchen. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Die Rohstoffe sollten auf jeden Fall in BIO-Qualität sein und möglichst von deutschen Händlern stammen. Zudem wussten die beiden durch ihre Leidenschaft zum Sport, dass die Wertigkeit (das Aminosäureprofil), sowie der Proteinanteil eine wichtige Rolle einnimmt. Die Komponenten mussten perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Noch 2019 testeten sie bereits über 15 verschiedene Rohstoffe.

Planung (Frühajhr 2020)
Mit einem Mal hatten alle Fitnesstudios und Sportplätze zu. Die Corona-Pandemie hielt die Welt mit eisenernen Händen umklammert. Doch die beiden ließen sich davon nicht aufhalten. Im Gegenteil! Während der schulfreien Zeit stürzten sie sich motivierter denn je zuvor auf die Produktentwicklung und probierten erneut über 35 verschiedene Proteine und Superfoods. Zudem kontaktierten die Freunde ein Südtiroler Fruchtverarbeitungsunternehmen, um einen unvergleichbaren Geschmack kreieren zu können. Im April hielten sie dann stolz ihren ersten Prototypen in den Händen. Doch die Entwicklung war noch lange nicht zu Ende... Obwohl beide noch im selben Jahr ihr Abitur schrieben, arbeiteten sie auf Hochtouren an ihrer Vision, lasen Bücher und informierten sich weiter über Ernährung und deren Effekt im menschlichen Körper.

Presse Vetai veganer Proteinshake

Gründung (Sommer 2020)
Das Abitur war erfolgreich bestanden. Durch Corona war im gesamten Land Lockdown. Doch anstatt wie die anderen Abiturienten auf der faulen Haut zu liegen, widmeten sich Luca und Philipp wieder zu 110% ihrem Start-Up. Im August 2020 gründeten die beiden schließlich die Vetain UG. Als Startkapital standen damals 4.000 Euro an Eigenkapital zur Verfügung.
Dieses Geld investierten sie in Fortbildung, weitere Rohstoffe, Inventar, sowie in ein Logo- und Verpackungsdesign. Da die Gründer durch die eigenen Produkte ihre Wertevorstellungen in die Welt tragen wollen, wollten sie der Umwelt zuliebe ausschließliche komplett Plastik- und Aluminiumfreie Verpackungen verwenden - koste es was es wolle! Nachdem die beiden über 20 verschiedene Verpackungshersteller kontaktiert hatten, blieb am Ende genau ein Hersteller, der unsere Kriterien erfüllen konnte. Auch wenn der Preis der Verpackung mehr als 8-mal so hoch war wie von einer konventionellen Rundhülse mit Aluminiumbeschichtung oder einer Plastikdose, riskierten Philipp und Luca einen Wettbewerbsnachteil und blieben ihren Werten treu.

Nachdem sie eine nachhaltige Verpackung gefunden hatten, trafen sich die beiden mit einer Ernährungsberaterin, einem Lebensmitteltechniker und einem Fitnesstrainier, um zusammen mit ihrem neu gewonnen Wissen eine komplett neue Rezeptur des Basisproteinpulvers zu entwickeln: Ein 5-Komponentenprotein aus Erbsen-, Reis-, Hanf-, Leinsamen- und Kürbisprotein, welches in puncto Wertigkeit und Geschmack optimal aufeinander abgestimmt ist. Zudem recherchierten sie nach den besten Superfoods, die dann in ihrem individuell zusammengestellten Pulver zum Einsatz kommen sollten. Durch die Vitamine und Mineralstoffe der Superfoods, so ihre Vision, sollten viele einzelne Supplements durch ein Pulver ersetzt werden!

Ende November war dann auch die Website fertig. Nun fehlte nur noch das Geld für die Verpackung, Rohstoffe, Werbung und den Konfigurator, um unseren Traum Realität werden zu lassen. Da die Gründer keinen Kredit aufnehmen wollten, planten sie eine Crowdfunding Kampagne zu starten.

Im Laufe der Kickstarter-Kampagne gelang es den Gründern zusammen mit der Community innerhalb von drei Wochen 16.000€ an Vorbestellungen zu sammeln. Somit stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg und die erste Rohstoffcharge konnte bestellt werden.

Ende September wandelten Philipp und Luca die Vetain UG in die Vetain GmbH um und starteten am 15.10.2021 mit dem offiziellen Verkauf.

4. Links

- Website und Onlineshop: https://vetain.de- Amazon: Amazon
- Facebook: https://www.facebook.com/vetain.de- Instagram: https://www.instagram.com/vetain_deLinkedIn: https://de.linkedin.com/company/vetain - Hashtags: #vetain #vetainfamily #vetaincast

5. Vetain in der Presse