Sind Superfoods wirklich super?
Die sogenannten “Superfoods” erleben schon seit einiger Zeit einen großen Hype, doch was steckt dahinter?
Durch die Vielzahl an verschiedenen “Superfoods” herrscht eine immense Nährstoffvielfältigkeit. Wenn du auf der Suche nach natürlichen Supplement-Alternativen bist, wirst du Superfoods lieben. Sie liefern dir unter anderem Vitamine, Zink, Magnesium oder sogar Koffein! – Der Hammer oder?
Was sind Superfoods?
Bei Superfoods handelt es sich um einen inzwischen etablierten Begriff für Lebensmittel, die einen besonders hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und/oder sekundären Pflanzenstoffen aufweisen.
Unsere Top 10 Superfoods
Guarana
Guarana gilt als Energie-steigernde Wunderwaffe und stammt ursprünglich aus dem Amazonas-Gebiet in Südamerika. Man sagt der koffeinreichen Pflanze eine stark belebende Wirkung nach, was zu mehr Konzentration und einer höheren körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führen kann. Das in den Samen der Guarana-Frucht enthaltene Koffein ist an Gerbstoffe gebunden. Dadurch wird die wachmachende Wirkung allmählich entfaltet und kann so bis zu sechs Stunden anhalten. Schon seit einiger Zeit stellt Guaraná eine gesunde und natürliche Alternative zu herkömmlichen Energy-Drinks dar.
Enthält:
- Koffein
- Guanin
- D-Catechin
- Cholin
- Tannine
- Theobromin
Açai
Die Açai-Beere ist eine Frucht der Kohlpalme, die den botanischen Namen „Euterpe oleracea“ trägt. Sie wächst hauptsächlich in den Regenwäldern des Amazonas. Die Beeren sind rund, dunkelblau und haben einen Durchmesser von ein bis zwei Zentimetern. In Brasilien ist sie schon seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der landesüblichen Ernährung. Aufgrund der großen Anzahl an Nährstoffen kann die Trend-Beere sehr vielseitig eingesetzt werden und eignet sich besonders gut für einen bewussten Lifestlye!
Enthält:
- ungesättigte Fettsäuren: Ölsäure, Omega-6-, Omega-9- und Omega-3-Fettsäuren
- Phosphor, Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink und Kupfer
- Vitamin B1, B2, B3, B6, C, D und E
Goji-Beeren
Die Goji-Beere stammt ursprünglich aus Asien und wird seit Tausenden von Jahren in verschiedenen asiatischen Kulturen verwendet. Sie enthält Zink, Mineralien und essenzielle Fettsäuren. Zusätzlich ist die Goji-Beere vollgepumpt mit essenziellen Aminosäuren.
Enthält:
- Vitamin A, B, C und E.
- Antioxidantien
- Mineralien wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Selen und Zink
- Essenzielle Aminosäuren
Acerola
Beheimatet ist die Acerola Kirsche in tropischen Regionen, hauptsächlich in Südamerika. Ursprünglich stammt die kleine rote Frucht aus Mexiko, genauer gesagt von der Halbinsel Yucatán. Außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets werden die Pflanzen noch in Asien, speziell Indien und China, kultiviert. Sie hat mit den höchsten Vitamin-C-Gehalt aller Pflanzen und schmeckt leicht säuerlich.
Enthält:
- Hauptsächlich Vitamin C (100 Gramm der Früchte enthalten laut Analysen über 1677mg Vitamin C)
Blaubeere
Die heimischen Superfood-Beeren enthalten Anthocyanen. Diese sind der Grund für das tiefblaue der Beeren. Anthocyanen sind sekundäre Pflanzenstoffe und sind starke Antioxidantien. Diese fangen freie Radikale in unserem Körper ab und neutralisieren sie. Frei Radikale entstehen durch biochemische Prozesse, die zum Beispiel durch Stress oder Umweltgifte ausgelöst werden und unsere Zellen schädigen.
Enthält:
- Sehr hoher Anteil an Vitamin B
- Vitamin C, E und K
- Eisen
- Magnesium
Lucuma
Lucuma wird auch als ,,Gold der Inkas” bezeichnet und ist auschließlich in Südamerika (Peru, Chile, Ecuador) zu finden. Rein optisch betrachtet könnte man meinen, die Lucuma wäre das Kind einer Mango und einer Avokado. Die Frucht mit der grünen Schale weist einen hohen Gehalt an Vitmamin C, Zink und Ballaststoffen auf. Sie schmeckt zudem leicht säuerlich.
Enthält:
- Vitamin C
- Zink
- Kalzium
- Ballaststoffe
- Kalium und Eisen
Matcha
Matcha, was auf japanisch so viel heißt wie ,,gemahlener Tee” ist eine aus Japan stammende Teesorte. Dieser hat einen leicht süßlichen bis herben Geschmack. Da Matcha Tee kein Aufguss sondern ein Auszug aus dem Teeblatt ist, enthält es zahlreiche wirkungsvolle Inhaltsstoffe, anders als bei herkömmlichen Grüntee. Zudem enthält die Pflanze auch geringe Mengen an natürlichen Koffein, weshalb es eine tolle Ausweichmöglichkeit für Kaffee ist.
Enthält:
- Vitamin A und B
- Kalzium
- Zink
- Kalium
- Magnesium
Spinat
Wer so stark wie Popeye werden will, kommt an Spinat nicht vorbei. Durch das Trocknen und Mahlen der Spinatblätter bleiben wertvolle Nährstoffe und Mineralien erhalten und liegen dadurch hochkonzentriert vor. Spinat ist hauptsächlich für seinen hohen Eisenwert bekannt, jedoch enthält das heimische Superfood zahlreiche weitere Nährstoffe.
Enthält:
- Vitamin A, C, E, K und B2
- Kalzium
- Mangan
- Zink
- Magnesium
- Eisen ( 35-54 mg auf 100g)
Spirulina
Spirulina: Das neue Trendprodukt aus dem Wasser. Die Alge findet man in den Seen und Flüssen Asiens, Afrikas und Südamerikas. Dort wird sie schon seit Jahrhunderten in der Grundnahrung eingesetzt. Die Alge enthält Beta-Carotin, welches im menschlichen Körper zu Vitamin A umgewandelt wird und das in nicht geringen Mengen.
Enthält:
- Kalzium
- Magnesium
- Beta-Carotin
- Natrium
Ashwagandha
Ashwagandha (Withania somnifera) ist eine Pflanze aus der Familie der Nachschattengewächse und wächst ausschließlich in Indien und Pakistan. Dort wird sie schon seit mehreren tausend Jahren verwendet.
Enthält:
- Withanolide
- Alkaloide
- Choline
- Fettsäuren
- Aminosäuren