Weihnachtsplätzchen und Proteine in einem? Mit Vetains Protein Plätzchen Rezept bleibt das kein Weihnachtswunsch mehr! Leckere Weihnachtsplätzchen mit einer Protein-Glasur und dem klassischen Ausstech-Spaß!
Nutritional values per serving
Instructions
Gib nun alle vorbereiteten Zutaten gemeinsam in eine große Schüssel und knete sie kurz (!) gut durch. Der Teig darf weicher sein, als du ihn sonst von Plätzchen kennst! Wenn er noch trocken ist, kannst du etwas pflanzliche Milch hinzufügen.
Lass deine Protein Plätzchen mindestens 1 Stunde trocknen, bevor du dich über sie hermachst. Reste kannst du in einer Plätzchendose kühl und trocken für einige Tage aufbewahren.
Recipe Note
Protein Plätzchen selber machen hat noch nie so viel Spaß gemacht … und so gut geschmeckt! Unser Rezept für Protein Weihnachtskekse ist vollgepackt mit Eiweiß, sodass du in der Weihnachtszeit richtig zuschlagen und gleichzeitig zu deiner Proteinzufuhr beitragen kannst.
Der perfekte Kompromiss zwischen Weihnachten & Fitness
Die Weihnachtszeit ist für Menschen, die auf ihre Proteinzufuhr achten, manchmal echt nicht einfach. Überall bekommt man zuckrige Kekse angeboten, die zwar wirklich lecker schmecken, aber eigentlich nicht in den Ernährungsplan reinpassen. (Kleiner Reminder: Es ist auch vollkommen fine, den Ernährungsplan über Weihnachten mal zu Hause zu lassen!)
Oft greift man im Endeffekt dann doch zu, damit man einfach Teil der schönen Tradition ist – obwohl man sich nicht wirklich wohl damit fühlt.
Doch dieses Jahr hast du die Wahl und kannst dich bewusst für Plätzchen UND Proteine entscheiden. Unsere Protein Plätzchen vereinen das Beste aus zwei Welten. Überrasche dieses Jahr doch mal deine Liebsten mit selbstgebackenen Plätzchen!
Wichtige Tipps für deine Protein Plätzchen
Damit deine Eiweiß Plätzchen richtig gut werden, haben wir die wichtigsten Tipps & Tricks für dich gesammelt:
-
Teig unbedingt kühlen
Auch wenn es schnell gehen soll, der Teig muss mindestens 60 Minuten kühl stehen, damit er stabil und ausrollbar bleibt. Wenn die Zeit knapp wird, kannst du den Teig auch über Nacht im Kühlschrank lassen und am nächsten Tag weiterbacken. -
Butter zimmerwarm verwenden
Im Gegensatz zu vielen anderen Plätzchen, muss die vegane Butter bei unseren Protein Plätzchen zimmerwarm sein. Weiche Butter verbindet sich optimal mit Proteinpulver & Cashewmus – so wird der Teig schön geschmeidig. -
Nicht zu lange backen
Backe deine Protein Plätzchen nicht zu lange – Plätzchen mit Proteinpulver werden sonst schnell trocken. Sie dürfen ruhig recht hell bleiben. -
Glasur nur auf komplett kalte Plätzchen
Gib deinen Protein Plätzchen wirklich genug Zeit um abzukühlen, sonst schmilzt deine Glasur einfach dahin. -
Protein-Glasur wird mit der Zeit immer flüssiger
Rühre sie also etwas dicker an und gib notfalls später nochmal etwas mehr Proteinpulver hinzu, um die Glasur wieder zu stabilisieren.
Unser Proteinpulver: Vetains Vegan Protein
Darf ich vorstellen? Vetains Vegan Protein – der Star in unseren veganen Protein Plätzchen.
Backen mit Eiweißpulver? Ja, das geht! Jedenfalls mit Vetains Vegan Protein. Unser Eiweißpulver kannst du bedenkenlos zum Backen von zum Beispiel Protein Gebäck, aber auch Kuchen, Muffins & mehr verwenden.
Was unser Proteinpulver noch ausmacht?
-
5-Komponenten Protein: Reis, Erbse, Hanf, Kürbiskerne und Leinsamen als Proteinquellen
-
Hoch erhitzbar und damit perfekt zum Backen geeignet
-
Mit Bio-Zutaten
-
Leckerer, natürlicher Geschmack aus natürlichen Aromen
-
Frei von vielen Allergenen wie Soja und Laktose und künstlichen Zusätzen & Süßungsmitteln
-
Hohe Qualität: unter strengen Standards in Deutschland hergestellt und laborgeprüft
Wir sind vielleicht ein bisschen voreingenommen, aber für uns ist das Proteinpulver von Vetain die ideale Zutat in den Protein Plätzchen für Weihnachten. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern enthält verschiedene, sorgfältig aufeinander abgestimmte, pflanzliche Proteinquellen!
Wir haben uns in diesem Rezept für Vanilleproteinpulver für den Protein Plätzchen Teig und Spekulatiusproteinpulver für die Glasur entschieden – du kannst aber auch neue Kombis ausprobieren und Zimt-, Schoko- oder Nussproteinpulver ausprobieren.
Austauschtabelle
Wie oft wollen wir ein Rezept nachbacken, aber es fehlen uns bestimmte Zutaten oder wir mögen einzelne Komponenten nicht. Für diesen Fall haben wir hier eine Austauschtabelle für dich, damit du dir das Rezept so anpassen kannst, wie du es magst! Tausche einzelne Zutaten einfach nach Belieben aus!
-
Vegane Butter → Margarine
-
Kokosblütenzucker → Andere Zuckerarten
-
Veganer Joghurt → Veganer Quark oder Skyr
-
Mehl → Du kannst einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzen
-
Vanilleextrakt → Vanillezucker
-
Vanille-Proteinpulver → Andere Proteinpulver deiner Wahl (Zimt, Schoki, Nuss, Kaffee, ...)
-
Lebkuchen Proteinriegel → Schoko Proteinriegel, Erdnuss Proteinriegel, ...
-
Spekulatius-Proteinpulver → Andere Proteinpulver deiner Wahl (Zimt, Schoki, Nuss, Kaffee, ...)
-
Haselnussmus → Andere Nussmuse wie Mandel- oder Cashewmus (Achtung, die sind natürlich anders im Geschmack)
-
Zimt → Kakaopulver für eine schokoladige Version (Schoko Protein Plätzchen)
Unsere Protein Plätzchen sind vegan, du kannst aber natürlich auch tierische Zutaten verwenden, wenn du möchtest!





10 Minuten
15 Minuten